Tortellini-Auflauf mit Brokkoli

Tortellini sind bei uns zuhause die ganz große Liebe! Fast jede Woche steht mein Freund beim Einkaufen vor den Tortellinis und legt welche in den Einkaufswagen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie welche selbst gemacht, möchte das aber unbedingt mal tun. Nur fehlt mir dazu bisher das Equipment… Ich finde die frischen Tortellini aus der Kühltheke sind wirklich lecker. Und vor allem wenn es mal schnell gehen muss, oder man einfach keine Lust hat etwas aufwendiges zu kochen (ja – sowas kommt bei mir auch mal vor…) sind Tortellini einfach perfekt! Meistens braucht man gar keine besondere Soße. Ein bisschen Pesto oder eine schnelle Schinken-Sahnesauce und die “Sache ist gegessen” wie man so schön sagt. Jetzt lag aber bei mir noch ein Brokkoli und Speck im Kühlschrank herum und wir waren mal wieder im Tortellini-Fieber. Kurzerhand wurde daraus ein Tortellini-Auflauf, den ich euch jetzt vorstellen möchte! Leicht und schnell zuzubereiten.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500g Tortellini aus dem Kühlregal (also frische und nicht getrocknete) mit Füllung nach Geschmack (wir bevorzugen
  • 1 kleiner Brokkoli
  • 350ml Sahne
  • 300ml Milch
  • 1 EL Speisestärke
  • 50g Speck
  • 70g geriebenen Emmentaler
  • Salz, Peffer, Muskat

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen brechen oder schneiden. In etwas gesalzenem Wasser kurz (3-5 Minuten) blanchieren. Die Speisestärke mit einem kleinen Schluck Sahne anrühren und dann die restliche Sahne und Milch einrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Tortellini in eine Auflaufform geben, den Speck darüber streuen. Den Brokkoli abgießen und vorsichtig darüber geben. Dann die Sahne-Milch Mischung darüber gießen und mit dem Käse bestreuen. Hier gilt bei uns zuhause die Regel: Je mehr desto besser! Zu viel Käse gibt es nicht! Nun die Auflaufform in den Backofen schieben und 20-25 Minuten überbacken lassen. Fertig ist der Tortellini-Auflauf!

Lasst es euch schmecken!

Eure Paula


 

als PDF speichern

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.