Chateaubriand mit Madeira-Butter

Ich möchte euch heute das wohl möglich saftigste und meiner Meinung nach auch leckerstes Stück Rinderfilet vorstellen, was es gibt. Das “Chateaubriand” ist ein Stück aus der Mitte des Rinderfilets – also das beste Stück vom Rind.  Es wird normalerweise mit Kräuterbutter und Kartoffeln gegessen. Das Rezept stammt mal wieder aus meiner Familie und ist immer ein ganz besonderes Highlight im Jahr! Das Filet wird per Niedrigtemperaturgaren zubereitet, also sollte man etwas Zeit einplanen. Das wichtigste Utensil was dafür benötigt wird, ist ein Ofenthermometer, mit dem die Temperatur des Fleisches im Ofen kontrolliert werden kann. So kann das Fleisch zum richtigen Zeitpunkt aus dem Ofen genommen und serviert werden. Ich kann dieses Ofenthermometer sehr empfehlen! Es lässt sich sogar auf eine Temperatur einstellen, sodass ein Signalton ertönt, wenn das Fleisch diese gewünschte Kerntemperatur erreicht hat.

Zutaten für 2 Personen:

  • 500g Rinderfilet (Mittelstück)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)
  • Öl zum Braten (z. B. Rapskernöl)
  • 100ml Madeira
  • 100g weiche Butter
  • Estragon
  • Petersilie

Als Beilage gab es bei uns grüne Bohnen und Kartoffelstampf.

Zubereitung:

Das Filet waschen, trocken tupfen und von Sehnen befreien. Den Backofen auf 80 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Filetstück mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver einreiben. 2 EL Öl in einer Pfanne relativ stark erhitzen und das Filet von allen Seiten jeweils 1 Minute stark anbraten, sodass sich eine Kruste bildet. Das sieht dann so aus:

Dann das Stück Fleisch in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Das Ofenthermometer möglichst mittig in das Fleisch stecken. Das Fleisch muss ingesamt ca 1,5h garen. Das restliche Fett aus der Pfanne entsorgen und den Bratensatz mit dem Madeira loskochen. Auf 1-2 EL einkochen, also reduzieren lassen. Den Estragon und die Petersilie fein hacken und in ein kleines Schälchen mit der Butter verrühren. Leicht salzen. Den Madeira einrühren und das Filet damit immer mal wieder großzügig einstreichen.

Wir haben das Filet aus dem Ofen geholt, als die Kerntemperatur 56 Grad betragen hat. Da ist das Fleisch medium und es tritt noch leicht Fleischsaft aus. In 6 gleichgroße Streifen schneiden und dazu die restliche Butter servieren.

In aller Ruhe genießen! Es schmeckt himmlisch! 🙂

Eure Paula


 

als PDF speichern

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.