Go Back

Rindfleisch-Gulasch nach Johann Lafer (angepasst)

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Arbeitszeit 3 Stunden 10 Minuten

Zutaten

  • 800 g Rindergulasch
  • 1-2 große Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Tomatenmark
  • 150 ml Rotwein vorzugsweise trocken, ich habe einen Primitivo genommen
  • 500 ml Rinderbrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz, Pfeffer, süßes und scharfes Paprikapulver, 1 Prise Zucker

Anleitungen

  1. Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Die Zwiebeln häuten und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch entweder auch ganz fein schneiden bzw. hacken oder später durch eine Presse geben.

  2. Die Butter in einem großen Topf schmelzen. Die Zwiebeln ein paar Minuten anschwitzen und dann das Fleisch hinzugeben und ein paar Minuten anbraten. Den Knoblauch in den Topf geben oder hineinpressen und das Tomatenmark unterrühren. Alles mit dem Rotwein ablöschen und ein paar Minuten einkochen lassen. Dann die Brühe hinzugeben und die Hitze reduzieren. Die Lorbeerblätter dazugeben und alles mindestens 1,5h aber besser 2h weich köcheln lassen.

  3. Für die Zubereitung in der CookingChef: Kochschutz anbringen und das Koch-Rührelement einsetzen. Die Butter in den Topf geben und bei 140 Grad und Intervallstufe 2 schmelzen lassen. Die Zwiebeln hinzugeben und ein paar Minuten dünsten. Dann das Fleisch in den Topf geben und mit anbraten lassen. Den Knoblauch hinzugeben und mit Rotwein ablöschen. Alles kurz aufkochen und leicht reduzieren lassen. Dann das Tomatenmark einrühren, die Rinderbrühe hinzufügen und die Lorbeerblätter dazugeben. Den Timer auf 2h00 stellen und die Hitze auf 100 Grad reduzieren. Bei Intervallstufe 3 mit aufgelegtem Spritzschutz kochen lassen.

  4. Nach der Kochzeit das Fleisch probieren und testen, ob es weich genug ist. Falls nicht, die Kochzeit um 20 Minuten verlängern.

    Dann das Gulasch mit Salz, Pfeffer, süßem und scharfem Paprikapulver sowie etwas Zucker würzen. Beim Kochen in der CookingChef ist die Flüssigkeit schön einreduziert und ich musste sie nicht andicken. Falls sie aber dennoch zu flüssig sein sollte, etwas Speisestärke mit Wasser verrühren, einrühren und unter Rühren aufkochen und andicken lassen.

    Zum Gulasch passen Kartoffeln oder auch Nudeln. Bei uns gab es Dinkel-Fussilli. Mein Freund war erst sehr skeptisch, ich fand es super!