Schwäbischer Kartoffelsalat

Ich habe einige Zeit, eigentlich sogar meine gesamte 2. Hälfte der Schullaufbahn (also 5. Klasse bis zum Abitur) am Bodensee verbracht. In dieser Zeit bin ich zu großen Teilen zu dem Mensch geworden der ich heute bin. Dort bin ich immer eigenständiger und erwachsener geworden, habe mich immer mehr für Kochen und vor allem Backen interessiert. Habe angefangen für meine Familie zu kochen oder gemeinsam mit Freunden. Ich habe dort sehr viel erlebt und ich denke gern an die schöne Zeit an diesem wunderschönen Fleckchen Erde zurück. Vor allem sind mir aber auch einige typischen schwäbischen Rezepte im Kopf geblieben, ohne die ich heute nicht mehr leben könnte. Heute möchte ich euch das erste Rezept aus der Reihe Schwäbische Küche vorstellen – der Kartoffelsalat!

Schwäbischer Kartoffelsalat

Der Schwäbische Kartoffelsalat wird anders, als der westfälische Kartoffelsalat (da wo ich jetzt lebe) nicht mit Mayonnaise zubereitet, sondern mit Essig und Öl. Dadurch ist er viel leichter und bekommt seinen typischen Geschmack. Dazu kommt, wenn man mag, noch Speck und entweder normale Zwiebeln oder Lauchzwiebeln. Mein persönliches und sehr einfaches Lieblingsrezept mit Speck und Lauchzwiebeln möchte euch jetzt vorstellen.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 500g Kartoffeln
  • 100ml Gemüsebrühe
  • 1-2 Lauchzwiebeln
  • Speck nach Geschmack
  • 5 EL Weißweinessig
  • 2 EL Rapskernöl
  • Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Die Kartoffeln ungeschält gar kochen und noch warm pellen. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und den Speck ggf. würfeln. Das Rapskernöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Speck anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und kurz etwas einkochen lassen. Den Herd ausschalten und den Essig dazugeben. Etwas abkühlen lassen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Brühe mit den Zwiebeln und dem Speck darüber gießen. Vorsichtig umrühren. Schnittlauch dazugeben und mindestens 1h durchziehen lassen. Ab und zu vorsichtig umrühren. Wer es etwas saurer mag, kann gern noch Essig hinzugeben. Meistens wird auch nach dem Durchziehen nochmal ein bisschen Salz und Pfeffer benötigt.

Der Kartoffelsalat schmeckt sehr gut zu gegrillten Würstchen, zu Weißwurst oder auch einfach so! 🙂

Lasst es euch schmecken!

Eure Paula


 

als PDF speichern

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.